16.12.2021

Braucht man heutzutage noch ein Logo?

logo design von SIMdesign

Ist ein Logo noch wichtig? Wenn ja, dann ein richtiges Logo oder nur ein Schriftzug? Bunt und auffällig oder schlicht und einfach? Welches Logo-Design ist das richtige für dein Unternehmen? Eine aktuelle Studie bringt Licht ins Dunkel.

Trotz Socialmedia, Livestream und der eigenen Webseite bleibt das Logo für die Kaufentscheidung relevant. Vistaprint und andere Druck-Services haben Umfragen gestartet, wie notwendig ein Logo im Jahre 2021 noch ist. Dabei ist überraschendes rausgekommen: 92% der Befragen gaben an, dass das Logo-Design das wichtigste Element für ein Unternehmen sei.

Dabei unterscheidet sich der Geschmack beim Design der Logos zwischen den Generationen deutlich!

Die jüngere Generation bis 39 Jahre bevorzugen Logos in Blau, Weiß und Schwarz. Wobei bei der Altersgruppe zwischen 18 - 24 die Farbe Schwarz das meiste Vertrauen erzeugt, bei den 25-39 jährigen ist es eher blau.

Im Rahmen der Untersuchung fand man ebenfalls heraus, welche Logos am meisten im Gedächtnis bleiben. 60 Prozent der Teilnehmer sind der Meinung, dass das Logo-Design genderneutral sein sollte, unabhängig davon, welches Produkt oder welcher Service angeboten wird.

Das Logo-Design beeinflusst die Kaufentscheidung massiv!
43 Prozent der Teilnehmer gaben an, Produkte und Dienstleistungen eher von einem kleinen Unternehmer zu kaufen, wenn dieser ein gutes Logo-Design vorweisen könne.

Für 16 Prozent wirkt ein schlecht designtes Logo besonders bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen abschreckend. Weiter gaben 40 Prozent an, dass ein gutes und einprägsames Logo ihnen dabei hilft, sich an ein unbekanntes Unternehmen zu erinnern und diesem zu vertrauen.

Wenn Kunden zu uns kommen, und sie kein oder nur ein selbstgemachtes Logo haben, bieten wir ihnen immer an, ein kostenloses Logo zu erstellen.

Denn wir waren uns schon vor der Studie sicher, dass das Logo für den Unternehmer ein wichtiges Verkaufsinstrument ist. Ein gutes Logo bleibt im Gedächtnis und schafft einen Wiedererkennungswert, genauso wie eine gute Webseite.

Möchtest du auch ein unverwechselbares Logo für dein Unternehmen, welches dir einen hohen Wiedererkennungswert schafft? Dann melde dich bei uns!